Die ASB Tagespflege in Bramsche

Für Menschen, die tagsüber Hilfe und Pflege brauchen, abends und nachts aber lieber in den eigenen vier Wänden sein wollen, ist die ASB-Tagespflege in Bramsche das richtige Angebot.

Mitten im Stadtkern liegt die, in einem historischen Gebäude untergebrachte, Tages- und Nachtpflege des ASB Osnabrück.
Foto: ASB_JMohr

Ihr Leistungsanspruch

Wer zu Hause lebt und pflegebedürftig ist, hat Anspruch auf Leistungen der Pflegeversicherung. Zusätzlich zur ambulanten Pflege steht Ihnen der Besuch einer Tagespflege zu – in dem Umfang, den Sie wünschen – so, wie es Ihnen gut tut.

Die Tagespflege ist eine allgemein anerkannte Einrichtung der Kranken-/Pflegekassen. Sie unterliegt somit den Auflagen und Kontrollen dieser Institutionen. Im Gegenzug ermöglichen sie eine Finanzierung der Tagespflege für den einzelnen Gast.

Die Kosten für einen Tag in der Tagespflege setzen sich zusammen aus:

• dem Pflegeaufwand je nach Pflegegrad,
  • der Unterkunft und Verpflegung,
  • eventuellen Fahrtkosten.

Die Finanzierung eines Aufenthaltes in der Tagespflege ist von Fall zu Fall unterschiedlich. Ob und in welcher Höhe ein Anspruch auf Zuschüsse von der Pflege-/Krankenkasse besteht oder welche anderen Fördermöglichkeiten es gibt, dazu beraten wir Sie gern in unserer Tagespflege. Gern unterstützen wir Sie auch bei den Formalitäten der Antragstellung.