Ambulante Pflege

Leben im Alter mit ambulanter Pflege. Wir möchten, dass Sie zu Hause wohnen können, trotz Pflegebedürftigkeit. Die Ambulante Pflege des ASB Osnabrück ist oft die perfekte Hilfe, um zuhause zu blei­ben, das Krankenhaus verlassen zu dürfen oder den Umzug in ein Heim zu vermeiden.

Mit dem ambulanten Pflegedienst des ASB können viele Senioren länger in den eigenen vier Wänden leben.
Foto: ASB/B.Bechtloff

Pflege ist eine wohltätige Dienstleistung von Menschen für Menschen. Sie erfordert Erfahrung, Fach­kennt­nis­se und sehr viel Einfühlungsvermögen. Wenn hilfsbedürftige Menschen in ihrer gewohnten Umgebung bleiben möchten, werden sie oft zu Hause gepflegt. Die Pflegeversicherung hilft dabei. Manchmal schaffen die Angehörigen die Pfle­ge jedoch nicht allein. Dann kann unser ambulanter Pflegedienst unterstützen.

Individueller Pflegeplan

Gemeinsam mit behandelnden Ärzten kümmern sich qualifizierte Pflegekräfte um die fachgerechte Versorgung Ihres Angehörigen. Ein individuell ausgearbeiteter Pflegeplan, mit regelmäßiger Erfolgskontrolle, garantiert eine op­ti­ma­le Pflege.

Zeitlich befristet oder dauerhaft kommen die Pflegekräfte zu vereinbarten Terminen in die Wohnung des Patienten und sind Ihr kompetenter Partner für:

Grundpflege, wie zum Beispiel die Hilfe beim Aufstehen und Zubettgehen, Unterstützung beim An- und Ausziehen, Hilfestellung beim Waschen und Baden, die Haar-, Nagel- und Zahnpflege oder die Unterstützung bei der Körperpflege im Allgemeinen

Behandlungspflege, wie zum Beispiel die Versorgung von Wunden, die Verabreichung von Spritzen oder Medikamenten, Verbandwechsel oder die Anwendung sonstiger medizinisch notwendiger Maßnahmen, die vom Arzt verordnet wurden

oder auch

Ersatz- bzw. Verhinderungspflege, bei der unser Pflegedienst die Pflege Ihres Angehörigen für einen begrenzten Zeitraum übernimmt, solange die Pflegeperson infolge von Krankheit, Ur­laub oder sonstigen Gründen (z. B. Geburtstag, Arzt-/Frisörbesuch, Kino oder Fern­seh­a­bend etc.) an der Pflege gehindert ist.

So viel wie nötig, so wenig wie möglich

Genauso individuell wie Ihre Bedürfnisse kann die Unterstützung durch den ASB sein. Mit dem Ziel Selbstständigkeit zu fördern und so lange wie möglich zu erhalten, bieten wir Ihnen z. B. folgende Leistungen an:

• Häusliche Kranken-/Altenpflege nach SGB XI
  • Behandlungspflege nach SGB V (z. B. Spritzen, Medikamentengabe, Verbandwechsel, Versorgung chronischer Wunden)
  • Verhinderungspflege
  • Hauswirtschaftliche Unterstützung
  • Betreuung nach dem Pflegeergänzungsgesetz
  • Beratungseinsätze nach SGB XI § 37.3
  • (par-)enterale Ernährung [(Port-Versorgung)/Sondenkost]
  • Begleit- und Betreuungsdienste, z. B. Spaziergänge, Arztbesuche etc.

Eine Rufbereitschaft sorgt dafür, dass im Notfall immer jemand zu erreichen ist - rund um die Uhr.

Spezielle Angebote

Ergänzend können Sie spezielle Angebote wie zum Beispiel besondere Er­näh­rungs­for­men, die intensive Begleitung und Betreuung schwer- und schwerstkranker Patientinnen und Patienten oder den Verleih von Pflegehilfsmitteln wie Rollatoren und Gehhilfen (solange unser Vorrat reicht) in Anspruch nehmen.

Unsere Pflegekräfte stellen sich ganz auf die Bedürfnisse des Pflegebedürftigen ein und beraten die Angehörigen, um beiden das Leben unter schwierigen Umständen zu erleichtern.

Manchmal genügen z. B. kleine Veränderungen, um die vertraute Wohnung an die veränderten Bedürfnisse der Bewohner anzupassen.

Der ambulante Pflegedienst des ASB Kreisverbandes Osnabrück kann dazu bei­tra­gen, dass die selbständige Lebensführung von hilfs- und pflegebedürftigen Menschen trotz ihrer Ein­schrän­kun­gen weitestgehend erhalten, der Umzug in eine stationäre Pflegeeinrichtung hi­naus­ge­zö­gert oder vermieden wird und Krankenhausaufenthalte verkürzt werden.

Wir sind auch für Angehörige da

Wenn nach einem Aufenthalt im Krankenhaus häusliche Pflege erforderlich ist, übernehmen unsere Pflegedienste im Rahmen der Pflegeüberleitung bereits vor der Entlassung die entsprechende Planung.

Außerdem beraten wir Sie zu Ihren Ansprüchen gegenüber den Kassen und informieren über Unterstützungs- und Entlastungsmöglichkeiten.

Praktische Tipps zur Pflege, im Umgang mit Pflegehilfsmitteln oder z. B. zu rückenschonendem Arbeiten und Bewältigung seelischer Belastungen durch erfahrene Pflegekräfte sind selbstverständlich.

Das Team des ambulanten Pflegedienstes
Foto: ASB/OS_Mohr